Link verschicken   Drucken
 

Vergangenheit und Gegenwart auf Postkarten und Fotos (26.06.2017)

Am 21.06.2017 konnte ein weiteres Projekt im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Kargowa (Polen) und Schulzendorf realisiert werden. Der Bildband "Vergangenheit und Gegenwart auf Postkarten und Fotos", der historische und gegenwärtige Aufnahmen beider Kommunen darstellt, wurde in einer Konferenz in Kargowa vorgestellt. Die beiden Bürgermeister haben in der Konferenz einige Beispiele der Entwicklungen von Kargowa und Schulzendorf den Teilnehmern vorgestellt und Geschichten und Anekdoten dazu vorgetragen. Dieser Bildband wurde von den Teilnehmern sofort durchgeblättert und ein intensiver Austausch zwischen den Konferenzteilnehmern entstand. Selbst nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wollten die Gespräche nicht mehr abebben. Angeregt durch die vielen Bilder hatte man sich viel zu erzählen.

Die Delegation aus Schulzendorf, zu der auch viele Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Ortschronisten gehörten, hat sich noch vor der Konferenz verschiedene Gebäude und Orte in Kargowa zeigen lassen, die Zeugen der Veränderungen aber auch des historischen Erhalts sind.

Das Projekt wurde von der Euroregion Spree-Neiße-Bober im Rahmen von "Barrieren reduzieren - gemeinsame Stärken nutzen" gefördert.

[alle Fotogalerie anzeigen]