Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Broschüre aus dem Eichwalder Heimatarchiv

Schulzendorf, den 28.08.2014

Am Donnerstag, dem 11. September, wird um 14:30, im Eichwalder Kulturzentrum ALTE FEUERWACHE, Bahnhofstr. 79, das Heft 8 aus der Reihe zur Geschichte der Gemeinde Eichwalde vorgestellt. Es trägt den Titel „Leben und Werk des Mosaikkünstlers Heinrich Jungebloedt“. Herausgegeben wurde es von der AG Ortsgeschichte Eichwalde unter Federführung des Ortschronisten Wolfgang Flügge.

 

Der Autor Klaus Schädel aus Eichwalde hat über Jahre hinweg zum Leben des Künstlers Material gesammelt und Freunde und Mitstreiter befragt. Jetzt stellt er sein gesammeltes Wissen in diesem Heft vor. Jungebloedt, der von 1945 bis zu seinem Tod in Schulzendorf lebte und arbeitete, hat auf dem Friedhof Eichwalde ein Ehrengrab. Am 6. September wäre Heinrich Jungebloedt 120 Jahre alt geworden. Er war einer der größten Mosaikkünstler der Neuzeit und seine Werke sind von unschätzbarem Wert.

Bei der Präsentation der neuen Broschüre werden auch die Bürgermeister von Schulzendorf, Markus Mücke, und von Eichwalde, Bernd Speer, anwesend sein.

 

 

Bild zur Meldung: (Foto: Heinrich Jungebloedt, Aufnahme von 1962)