Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnerschaftstreffen der Senioren Schulzendorf-Kargowa

Schulzendorf, den 16.09.2014

11.30 Ortszeit Lübbenau, der Startschuss fällt. Eine 2-tätige Reise durch die Geschichte unserer Heimat,  den Spreewald startet. Die OrganisatorenInnen haben sich etwas einfallen lassen für die Senioren aus Kargowa und Schulzendorf. Eine Reise in absoluter Stille auf dem Kahn, in schönster Natur, Besuch alter Kirchen und Stadtgeschichte(n), mit Sonne und Regengüssen. Am Abend bei Kräuterlikör aus der Heimat wurden die Stimmbänder zum Klingen gebracht. Eine Reise mit nur winzigsten Hindernissen. Ein Höhepunkt die Gratulation der „frisch ernannten“ Ehrenbürgerin von Kargowa Brygida Wroblewska. Unser Ehrenbürger Dr. Paul Stahlberg war mit von der Partie und durfte filmen. Der Bürgermeister Markus Mücke begrüßte unsere Gäste ebenfalls. Die Reisenden waren von dem Biosphärenreservat Dahme-Spreewald begeistert. Besichtigungsstationen waren Lübbenau, Raddusch, Vetschau, Straupitz, Alle sind gespannt, ob die nächste Reise noch Steigerungen bietet. Es wird schwer werden. Aber sicher gehen die gemeinsamen Reiseziele nicht aus. Für die Reise konnte Frau Mann Holger Burmeister als Übersetzer gewinnen. Damit wurden die Sprachbarrieren wesentlich geringer. Der Lehrgang polnisch- deutsch der Senioren an unserer Schule wirkt sich ebenfalls schon aus. Die Gespräche gehen schon weit über Danke und guten Tag hinaus.

Danke an die Organisatoren.

 

Irene Robus, Ortschronistin

 

Fotos des Treffens findet man auf dieser Internetseite unter Fotogalerie.

 

Bild zur Meldung: Partnerschaftstreffen der Senioren Schulzendorf-Kargowa