Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sitzung des zeitweiligen Ausschusses „Horterweiterung“ am 29.10.2014

Schulzendorf, den 30.10.2014

Zum Beginn der Sitzung hat der Geschäftsbereichsleiter Soziales, Bildung und Kultur, Herr Reech, über die Kitaplatzsituation informiert. Die Daten sind der beiliegenden Datei zu entnehmen.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 5 wurde über die Entwicklung der Kinderbetreuung in Schulzendorf gesprochen. Schwerpunkt war die Kitaplatzzahl. Die Kitaplatzsituation in Schulzendorf ist angespannt. Kitaplatzwünsche können zurzeit erst vollständig zum Beginn des Kitajahres im August des Jahres befriedigt werden, weil zu diesem Zeitpunkt Plätze von zukünftigen Schulkindern in den Kitas frei werden. Die Verwaltung hat vorgeschlagen, mit der Horterweiterung gleichzeitig 70 Kitaplätze zu schaffen. Diese Plätze könnten dann von Vorschulkindern besetzt werden. Dies würde zu einer Entlastung der Kitas führen. Die Ausschussmitglieder sehen eher einen Kitaplatzbedarf von nur ca. 50. Diese Plätze sollten aber nicht in einem Hortanbau geschaffen werden. Im Ausschuss wurde eher ein Anbau an die Kita Löwenzahn oder an die Kita zum Märchenland favorisiert.

 

Die einzige Beschlussvorlage des Abends handelte von der Ergänzung des Beschlusses Horterweiterung - Integration der Vorschulkinder in den Hort. Dabei geht es um die Erweiterung der Planung zum Hortanbau um 70 Kitaplätze. Die Ausschussmitglieder haben der Gemeindevertretung keine Empfehlung für diesen Beschluss gegeben.