Sitzung des zeitweiligen Ausschusses „Horterweiterung“ am 15.01.2015

Schulzendorf, den 16.01.2015

Zum Beginn der Sitzung hat der Geschäftsbereichsleiter Soziales, Bildung und Kultur der Gemeinde Schulzendorf, Herr Reech, über die Auslastungszahlen der Kindereinrichtungen informiert. Bis zum 31.07.2015 besteht in den Einrichtungen für Kinder bis zum Grundschulalter ein Bedarf von 21 Plätzen, die die Kapazitäten der Einrichtungen übersteigen. Im Hort bestehen bis zum Schuljahresende noch ausreichende Kapazitäten.

Er hat auch von einer Besprechung mit den Entscheidungsträgern für Sonderbetriebserlaubnissen für den Hort berichtet. Die Vertreterin des Landes hat angekündigt, dass sie einer Verlängerung der Betriebserlaubnis für die Betreuung von Hortkindern in der Sport- und Mehrzweckhalle über den 31.12.2015 hinaus nur zustimmen wird, wenn ein konkreter Zeitplan für die Schaffung von Hortplätzen vorliegt.

 

Der Tagesordnungspunkt „Hort- und Kitaerweiterung“ wurde sehr intensiv behandelt. Die Ausschussmitglieder haben festgestellt, dass die Horterweiterung nun mit der Beauftragung der Ausschreibung für die Planungsleistungen angetrieben werden soll. Mehrheitlich hat man sich dafür ausgesprochen. Außerdem hat man einen Kitaplatzbedarf für 50 Kinder festgestellt und den Bürgermeister gebeten, eine Standortanalyse für die Standorte Illgenstraße/Walther-Rathenau-Straße (Anbau an Kita Zum Märchenland), Ritterschlag, Mühlenschlag und Otto-Krien-Straße 26 durchzuführen.

 

Die Beschlussvorlage des letzten Tagesordnungspunktes wurde zurück gezogen, weil eine Ausschreibung über gemeinsame Planungsleistungen für eine Horterweiterung und einen Kitabau nicht mehr als sinnvoll angesehen werden.