Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Hier war ich einst zu Hause"

Schulzendorf, den 27.02.2015

Unter der Überschrift "hier war ich einst zu Hause" wird am 05.03.2015 um 14.00 Uhr eine Fotoausstellung des Fotoclubs "Schwarz-Weiß" im Rathaus Schulzendorf, Richard-Israel-Straße 1, eröffnet. Die Ausstellung zeigt aktuelle großformatige Fotos von markanten Plätzen in den Orten Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen. Diese sind zum Teil mit historischen Fotoaufnahmen kombiniert.

 

Diese Ausstellung ist in der Absicht entstanden, den Bewohnern des Seniorenheims Wildau, die aus diesen Orten stammen, Erinnerungen zu wecken, möglichst liebevolle Erinnerungen an die Zeit vor dem Bezug des Seniorenheims.

 

Einer Anregung der Leitung des Seniorenheims in Wildau folgend haben es sich einige Mit-glieder des Fotoclubs "Schwarz-Weiß" aus Wildau zur Aufgabe gemacht, markante Plätze in jenen Orten abzulichten, aus denen ein Großteil der Heimbewohner kommt. In einer ersten Staffel sind das die Orte Schulzendorf, Zeuthen und Eichwalde. Parallel dazu wurde Kontakt mit den Ortschronisten aufgenommen, um von ihnen historische Aufnahmen von genau diesen Plätzen zu erhalten. Neuzeitliche und historische Fotos werden jetzt in einer Ausstellung im Rathaus Schulzendorf gezeigt.

 

Beim Zusammenstellen der Fotos wurden auch einige neue, interessante Einblicke gewonnen. So konnte man unter anderem erfahren, dass das zerstörte Kriegerdenkmal im alten Dorf von Schulzendorf dem Kampf Preußens gegen die Napoleonische Fremdherrschaft gewidmet war. Während in sehr vielen Orten mit aufwendig restaurierten Kriegerdenkmälern den Opfern der von Deutschland angezettelten Weltkriege gedacht wird, hat man es in Schulzendorf nicht vermocht, dieses Denkmal selbst im Jahr des 200-jährigen Jubiläums der Freiheitskriege (2013) zu restaurieren.

 

Einen besonders hohen Anteil am Zustandekommen dieser Ausstellung hat Gisela Michailov. Sie war es auch, die die Kontakte zu den Ortschronisten knüpfte und die historischen Fotos zusammentrug. Weitere Fotos steuerten Angelika Tauchmann und Detlef Edler bei.

 

Diese Art der Fotoausstellung wird weitergeführt. So sind zur Zeit Fotos von markanten Plätzen und Örtlichkeiten aus Wildau im Seniorenheim Wildau zu sehen. Später soll eine weitere Ausstellung unter der Überschrift „Hier war ich einst zu Hause“ zu Königs Wusterhausen und seinen Ortsteilen folgen.