Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sitzung der des zeitweiligen Ausschusses zur Horterweiterung am 30.06.2015

Schulzendorf, den 01.07.2015

In der Sitzung des Ausschusses wurde der Gedanke vorgestellt, dass die Horterweiterung auch zwei Räume für die Nutzung durch die Schule vorsieht. Diese Räume sollen für den Unterricht nutzbar sein, aber keine Klassenräume darstellen. Der Schulleiter und die Hortleiterin haben ihre Gedanken dazu geäußert und Fragen beantwortet.

 

Der folgende Tagesordnungspunkt sollte die Leistungs- und Funktionsanforderung zur Horterweiterung behandeln. Zurzeit läuft die Ausschreibung für die Hortplanung. Wenn ein Planungsbüro beauftragt wird, wird über die Leistungs- und Funktionsanforderung der Erweiterung zu sprechen sein. Bisher stehen lediglich folgende Parameter fest: Insgesamt soll es Plätze für 280 Kinder geben, die Erweiterung soll Platz für 95 Kinder bringen.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 7 wurde das pädagogische Konzept des Horts besprochen. Das bestehende Konzept soll weiter verfolgt werden und mit der Erweiterung angepasst werden.

 

Ein Finanzierungskonzept zur Horterweiterung sollte unter dem Tagesordnungspunkt 8 besprochen werden. Bisher stehen keine Kosten für die Erweiterung fest. Es können Kostenschätzungen erstellt werden, die aber nicht belastbar sind. Über Kreditaufnahmen kann zu dem jetzigen Zeitpunkt nichts gesagt werden, weil der Finanzbedarf nicht feststeht und eine Kreditaufnahme von verschiedenen haushalterischen Bedingungen abhängt, die heute noch nicht ablesbar sind. Über die Finanzierung der Horterweiterung wird nach der Kostenschätzung eines Planers gesprochen.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt 9 wurde die Terminplanung für die Horterweiterung vorgestellt. Zurzeit läuft die Vergabe der Planungsleistungen, die Auftragserteilung soll im Oktober erfolgen. Dann wird das Planungsbüro mit dem zeitweiligen Ausschuss zur Horterweiterung die inhaltliche Gestaltung des Projekts bestimmen und ein Projekt erstellen. Wenn der Projektvorschlag die Zustimmung der Gemeindevertretung erfährt, wird die Umsetzung des Projekts ausgeschrieben. Die Horterweiterung soll im Sommer 2017 fertig sein.

 

Der vorletzte Tagesordnungspunkt sollte den Stand der Architektenausschreibung darstellen. Der Stand wurde bereits in den vorangegangenen Tagesordnungspunkten beschrieben.

 

Zum Schluss wurde berichtet, dass die Standortanalyse für eine weitere Kita in zwei Wochen fertig sein wird.

 

In der Sitzung wurde festgestellt, dass die Arbeitsgruppe, die die Bewertung der Angebote der Ausschreibung der Planungsleistungen vornehmen wird, keine Konkurrenz zum zeitweiligen Ausschuss zur Horterweiterung darstellt. Beide Institutionen verfolgen völlig unterschiedliche Aufgaben. In der Arbeitsgruppe, die die Bewertung der Angebote der Ausschreibung der Planungsleistungen vornehmen wird, können auch zwei Mitglieder der Gemeindevertretung mitwirken.