Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachruf Ronald Mooshammer

Schulzendorf, den 26.01.2017

Nachruf

Die Gemeinde Schulzendorf trauert um Ronald Mooshammer, der am 20.01.2017 nach Krankheit verstorben ist.

Ronald Mooshammer stellte sich im Jahr 2006 als Journalist im Gemeindeamt Schulzendorf vor und vermittelte ein Konzert mit Rainer Schöne. Aus dieser ersten Begegnung entstand die über die Grenzen von Schulzendorf hinaus bekannte Veranstaltungsreihe „Schulzendorfer Jazzsommer“.

Ronald Mooshammer organisierte Sponsoren und natürlich die Künstler, zu denen er als Jazz-Journalist und Musiker sehr engen Kontakt pflegte. Somit konnte am 7. Juli 2007 das erste Konzert dieser Veranstaltungsreihe in Schulzendorf starten und in 2016 das 10-jährige Bestehen gefeiert werden. Inzwischen haben viele großartige Musiker in der Jazz-ABO-Reihe in der Patronatskirche gespielt und waren begeistert von der kleinen Kirche, dem Publikum und der ausgezeichneten Akustik.

Obwohl Ronald Mooshammer in Zeuthen wohnte, hat er mit seinem Engagement dem Schulzendorfer Kulturleben eine enorme Bereicherung bereitet. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Ronald Mooshammer vom Bürgermeister Markus Mücke noch am Tag des Ehrenamtes im Dezember 2016 geehrt. An dem Festakt konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Der Ehrenpreis wurde ihm nachträglich am 2. Weihnachtstag überreicht, da plante Ronald Mooshammer schon wieder den Schulzendorfer Jazzsommer 2017.

Die Region verliert mit Ronald Mooshammer einen Kulturschaffenden, der uns ewig in Erinnerung bleiben wird.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

 

In tiefer Trauer und Anteilname für die Gemeinde Schulzendorf

 

der Bürgermeister Markus Mücke