Notwendige Evakuierung der Grundschule Schulzendorf

Schulzendorf, den 20.03.2018

Im Laufe des heutigen Vormittags wurde im zweiten Stock der Grundschule Schulzendorf ein beißender Geruch festgestellt, der aus einem Sanitärbereich kam. Die Feuerwehr wurde sofort informiert, die die Evakuierung der Schüler und Lehrer durchführte. Die Kinder wurden in der Sporthalle mit Getränken versorgt. Sieben Kinder wurden vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, 24 Personen, darunter drei Lehrerinnen, wurden in der Sporthalle durch Notärzte ambulant versorgt. Die Personen litten unter Reizungen der Atemwege und Übelkeit. Es waren sechs Rettungswagen, die Feuerwehren aus Zeuthen, Königs Wusterhausen und Schulzendorf sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister vor Ort. Die Eltern wurden informiert. Einige Kinder wurden abgeholt, die weiteren Kinder wurden im Hort betreut.

Die Ursache des Vorfalls ist bisher nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Am Nachmittag werden das Umweltamt und das Gesundheitsamt die Schule besichtigen und entscheiden, ob die Schule ihren Betrieb am Mittwoch fortsetzen kann. Die Eltern werden über die Internetseite der Grundschule (www.grundschule-schulzendorf.de) informiert.

Die betroffenen Kinder und Lehrkräfte haben sich vorbildlich verhalten, die Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehren und der Notärzte sowie die Mitarbeiter der Gemeinde haben den Einsatz sehr professionell durchgeführt.