Link verschicken   Drucken
 

Ehrenbürger Dr. Paul Stahlberg mit dem „Veltener Teller“ ausgezeichnet

Schulzendorf, den 05.12.2018

Die Ministerin Für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Frau Karawanskij und der Vorsitzende des Seniorenbeirates des Landes Brandenburg, Herr Puschmann, haben am 30. November 2018 den Ehrenbürger aus Schulzendorf, Herrn Dr. Paul Stahlberg, für das aktive Engagement in der Seniorenarbeit mit dem „Veltener Teller“ ausgezeichnet.

Herr Dr. Paul Stahlberg war bis zum Frühjahr 2018 mit 86 Jahren der älteste aktive Vorsitzende eines Seniorenbeirates im Landkreis Dahme-Spreewald. Mit seinem bescheidenen und von hoher Sachkenntnis geprägten Auftreten verfügt Herr Dr. Stahlberg über eine Autorität, mit der er die seniorenpolitischen Ziele mit Nachdruck durchsetzte. Ganz selbstverständlich war der Kontakt zum Bürgermeister der Gemeinde Schulzendorf und zu den Gemeindevertretern. Regelmäßig nahm er an den Sitzungen des Hauptausschusses teil. Mit den Seniorenvertretungen der Nachbargemeinden, mit der Volkssolidarität, dem Seniorenheim, dem Förderverein der Patronatskirche pflegte Herr Dr. Stahlberg eine kontinuierliche und nachhaltige Zusammenarbeit. Seit über 15 Jahre bringt er in jedem Schuljahr 50 Grundschülern das Schachspielen bei. Und so ganz nebenbei lernen sie stillzusitzen, sich zu konzentrieren und logisch zu denken. Traditionell findet das jährliche Treffen der Generationen mit einem Kinderprogramm im Seniorenheim Schulzendorf statt. Die Partnerschaft mit der polnischen Partnergemeinde Kargowa liegt Herrn Dr. Stahlberg besonders am Herzen. 2016 besuchten Seniorinnen und Senioren beider Partnerstädte gemeinsam mit ihren Bürgermeistern die Festveranstaltung anlässlich des 25. Jahrestages der deutsch-polnischen Nachbarschaftsverträge in Poznan. Wenn Herr Dr. Stahlberg durch die Gemeinde geht, kennt ihn fast jeder und ein fröhliches „Hallo“ von Kindern, Eltern und Großeltern ist zu hören. Aus gesundheitlichen Gründen übergab Herr Dr. Stahlberg den Vorsitz an seine Nachfolgerin ab.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ehrenbürger Dr. Paul Stahlberg mit dem „Veltener Teller“ ausgezeichnet