Kunst und Kultur in Schulzendorf (01.09.2021)

„Tag des offenen Ateliers“ in Schulzendorf

Nach mehr als einem Jahr Corona bedingter Unterbrechung  konnte der „Tag des offenen Ateliers“ wieder im Landkreis LDS stattfinden. Am 21. Und 22. August 2021 öffnete Susanne Thäsler Wollenberg ihr  Atelier für den  2020  ausgefallenen Tag von 12 -18 Uhr.

Das von Susanne Thäsler-Wollenberg gewählte Thema „Entropie“ blieb. Dieser Begriff aus der Thermodynamik wurde als Analogie zu künstlerischen und gesellschaftlichen Prozessen betrachtet. Susanne Thäsler-Wollenberg und die Fotografin Gisela Michailov (Schulzendorf) näherten sich in einem gemeinsamen Projekt mit ihren Fotografien dieser Problematik und gaben mit ihren Werken Denkanstöße. Außerdem zeigte S. Thäsler-Wollenberg die Vielfalt ihres künstlerischen Schaffens mit Skulpturen und Bildern. An beiden Tagen kam es bei Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken zu vielen langen Gesprächen der Besucher*innen mit den beiden Künstlerinnen.

Am Sonntag, den 22.08. fand zudem gegen 17.30 Uhr eine von Jens Wollenberg zusammen gestellte literarische Lesung statt. Marina Zimmer und Matthias Müller-Wurbs trugen Texte zum Thema vor. Begleitet wurden sie von Saskia Sellnau (Querflöte), der Leiterin des Gemischten Chores in Eichwalde. Die Veranstaltung fand im Garten von Susanne Thäsler-Wollenberg und ihrem Mann in der Karl-Liebknecht-Straße unter einem Zelt statt. Mehr als 50 Gäste besuchten die Abendveranstaltung, die vom an diesem Tag heftigen Regen verschont blieb. Viele Gäste äußerten schon an diesem Tag, dass sie im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder besuchen werden.

Die Ausstellung der beiden Künstlerinnen kann bei telefonischer Anmeldung  auch nach dem „Tag des offenen Ateliers“ besichtigt werden. Tel.: 033762 / 91786

Urheberrecht:

Gisela Michailova



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]