Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Treffen der Gesangsgruppe „Kargowiacy“ mit der Chorgemeinschaft Eichwalde (21.07.2022)

Mehr als ein halbes Jahr der Vorbereitung war nötig, um endlich am 02.07.2022 das Wiedersehen der Chöre aus Kargowa und Eichwalde/Schulzendorf durchführen zu können. Die Chöre sind sich schon mehrmals in Polen begegnet, konnten sich dabei gegenseitig zuhören und sangen dort auch gemeinsam. Nun folgte die Gesangsgruppe Kargowiacy der Einladung der Eichwalder Chorgemeinschaft, die aus mehr Mitgliedern aus Schulzendorf besteht, nach Schulzendorf und Eichwalde.

Die Gesangsgruppe wurde von ihrem Bürgermeister Jerzy Fabis und der ehemaligen Präsidenten der Seniorenuniversität Brygida Wroblewska begleitet. Zunächst kamen die Gäste am Rathaus in Schulzendorf an, wo sie vom Bürgermeister empfangen wurden, ein Mittagessen einnehmen konnten und anschließend der Eröffnung der Fotoausstellung der Fotografin Gisela Micchailova „Chöre begegnen sich“ beiwohnten.

Anschließend ging es nach Eichwalde zur Bahnhofstraße. Dort wurden die Gäste vom Bürgermeister aus Eichwalde, Herrn Jenoch, empfangen, der ihnen zunächst ein Eis in Marios Eisladen spendierte und dann den Ort zeigte.

Die Besichtigung ging über den Marktplatz, zum Rathaus Eichwalde und zur evangelischen Kirche in der Stubenrauchstraße.

Am Abend fand das große Konzert mit den beiden Chören im Waldhotel am See in Schmöckwitz statt.

Am zweiten Tag des Treffens ging es mit dem Fahrgastschiff über den Zeuthener See nach Schmöckwitz. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen im Café Josef. Gestärkt und mit vielen Eindrücken im Gedächtnis ging es dann wieder nach Hause nach Kargowa.

Großer Dank gebührt dem Vorstand der Eichwalder Chorgemeinschaft, der das Wochenende organisiert hat, und den Sponsoren, u. a. den Gemeinden Eichwalde und Schulzendorf.

 

Fotos von Gisi Michailova



[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]