Internationales Sommercamp in Schulzendorf (20.07.2022)

Sommercamp 2022

 

Vom 11. bis 17. Juli 2022 verbrachten Grundschulkinder aus Kargowa (Polen), Vinor (Tschechien) gemeinsam mit Grundschulkindern aus Schulzendorf eine Ferienwoche im Sommercamp Schulzendorf. Unter dem Motto „Bewegung an Land, im Wasser und in der Luft“ erlebten die Kinder tolle Ausflüge und interessante Beschäftigungen mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern. Die Kinder wurden in der Sporthalle der Gemeinde untergebracht und starteten von dort ihre Ausflüge. Mal war das Ziel die Boulderhalle in Wildau, ein anderes Mal die Westernstadt „El Dorado“. Außerdem „verirrten“ sich die Kinder im Irrgarten Irrlandia, waren auf Kanufahrt im Spreewald, auf SUP’s an der Badewiese in Eichwalde oder im Schwimmbad Neue Mühle. Neben den Abenteuerausflügen war noch genug Zeit, sich mit den Kindern aus anderen Ländern anzufreunden und trotz der unterschiedlichen Sprachen zu verständigen. Irgendwie klappte es immer. Zum Abschied flossen dann doch einige Tränen und man versprach sich, zu schreiben und sich in dem jeweiligen anderen Land wieder zu treffen.

Insgesamt nahmen 35 Kinder der Klassenstufe 5 und sechs Betreuer an dem Sommercamp teil. Die Teilnehmer wurden in der Sporthalle über einen Essenanbieter versorgt, reisten zu ihren Abenteuern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und erhielten alle ein Erinnerungs-T-Shirt mit passendem Basecap. Das Sommercamp wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Lottomitteln großzügig unterstützt.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]