Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der BerlKönig BC hat bald seine letzte Fahrt

Schulzendorf, den 04.05.2021

Seit August 2019 haben die BVG und die RVS mit dem BerlKönig BC zwischen U-Bahnhof Rudow und der Gemeinde Schulzendorf ein neues nachfragegesteuertes Angebot für Pendelnde erprobt. Der Betrieb wird zu 50% durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert, die anderen 50% trägt die BVG selbst. Die Förderung für dieses Projekt endet nun im Sommer dieses Jahres.

Aufgrund einer fehlenden Anschlussfinanzierung kann der Betrieb des BerlKönigs BC leider nicht fortgeführt werden. Der letzte Betriebstag wird der 23.6.2021 sein (Fahrplanwechsel zum Beginn der Sommerferien).

Die Gemeinde Schulzendorf bedauert diese Entscheidung, weil trotz der Coronapandemie und der Zunahme des Homeoffices der BerlKönig BC gut genutzt wurde.

Die Idee des nachfragegesteuerten Beförderungsangebotes hat sich bewährt, ist eben noch nicht wirtschaftlich.

 

Bild zur Meldung: Der BerlKönig BC hat bald seine letzte Fahrt