Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Segen to go“ – Sternsinger - Aktion 2022

Schulzendorf, den 17.01.2022

Rund um den Dreikönigstag, dem 6. Januar, sind Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs. Sie erinnern mit ihren Kronen und Gewändern an die Heiligen Drei Könige, die zum Jesuskind in die Krippe kamen. Heute kommen Kinder als Könige und bringen den Segen „C+M+B“ : „Christus Mansionem Benedicat“, „Christus segne dieses Haus“ und bitten die Menschen um eine Spende für Kinder in Not.

 

Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht dieses Jahr die Gesundheitsversorgung von Kindern im Südsudan, Ghana und Ägypten im Fokus der Aktion Dreikönigssingen. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangel- und Unterernährung, Durchfall, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte.

Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in nachhaltige Hilfsprojekte und werden mit lokalen Partnern umgesetzt. Sie kommen Kindern in rund 100 Ländern weltweit zugute, unabhängig von Herkunft oder Religion. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Kindermissionswerkes unter www.sternsinger.de.

 

Die 64. Aktion Dreikönigssingen findet in Corona - Zeiten erneut auf möglichst kontaktlosem, kreativem Weg solidarisch mit den Kindern in der Welt statt.

Anstelle der Besuche der Sternsinger - Gruppen bei den Menschen daheim, in Kitas, in Seniorenheimen und in Rathäusern setzt die Katholische Pfarrei „Zur Heiligen Dreifaltigkeit Königs Wusterhausen / Eichwalde“ in diesem Jahr wieder auf den kreativen „Segen-to-go“.

Er beinhaltet den Segensaufklebers „C+M+B“ für das Jahr 2022, Informationsmaterial zu der Aktion, einen Überweisungsträger für die Spende und persönliche Grüße von Kindern der Kirchengemeinde Zur Heiligen Dreifaltigkeit.

Auf Anfrage unter www.zur-heiligen-dreifaltigkeit.de werden Segenspakete zugeschickt.

 

Dieser „Segen-to-go“ wurde nun zum zweiten Mal dem Rathaus in Schulzendorf Pandemie bedingt zugesendet, anstelle des persönlichen Besuchs der Sternsinger von St. Antonius Eichwalde wie all die Jahre zuvor.

Er möge ein Segen sein, für alles „Tun“, alle Entscheidungen zum Wohle der Bürger und für alle Menschen die dort „ein- und ausgehen“.

 

Bild zur Meldung: „Segen to go“ – Sternsinger - Aktion 2022