Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Keine Gnade für die Wade! Landkreis Dahme-Spreewald und zahlreiche Kommunen laden wieder zum Stadtradeln ein.

05.08.2022

Keine Gnade für die Wade!

Landkreis Dahme-Spreewald und zahlreiche Kommunen laden wieder zum Stadtradeln ein.

 

Der Landkreis Dahme-Spreewald sowie Eichwalde, Heidesee, Königs Wusterhausen, Luckau, Schönefeld, Wildau, Schulzendorf und Zeuthen, laden 2022 wieder zum Stadtradeln ein.

 

Schon zum sechsten Mal beteiligt sich der Landkreis Dahme-Spreewald an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ - diesmal gemeinsam mit den oben genannten Kommunen. Vom 10.09.2022 bis zum 30.09.2022 können alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dahme-Spreewald für den Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in die Pedale treten.

 

Nach dem Motto „jeder Kilometer zählt“ geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Es zählen alle mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer, ob auf dem Weg zur Arbeit, als Freizeitbetätigung und auch die im Urlaub geradelten Kilometer, sofern diese im oben genanntem Zeitraum geradelt wurden.

 

Wurden bei der ersten Teilnahme des Landkreises an der Aktion im Jahr 2017 schon 12.758 Kilometer von 71 Teilnehmenden geradelt, waren es im Jahr 2022 bereits 221.005 km von 1.267 Teilnehmenden. Die Organisatoren hoffen auf eine weitere Zunahme an geradelten Kilometern durch noch mehr Teilnehmer an der Aktion.

 

Neben dem Spaß am Fahrradfahren zählt insbesondere die CO2-Einsparung durch weniger Fahrten mit dem Kfz. Auch sollen mit dieser Aktion Impulse gesetzt werden, um z. B. Alltagswege zu überdenken oder sich mit dem Fahrradfahren neu anzufreunden.

 

Jede/r der mitmachen will, kann sich ab sofort unter:

https://www.stadtradeln.de/landkreis-dahme-spreewald registrieren.

 

Es ist ein Teamwettbewerb, d. h. jede/r ist aufgerufen, Mitradler/innen zu suchen und ein Team zu bilden. Das können zum Beispiel Familienmitglieder, Arbeitskollegen oder Freunde sein. Die Anzahl der Teammitglieder ist variabel.

 

Die gefahrenen Kilometer sind von jedem Radler online in den Radelkalender einzutragen.

 

Eine Auftaktveranstaltung ist in Vorbereitung, nähere Informationen dazu folgen noch.

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadtradeln.de/home.

Weitere Informationen finden Sie beim Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

https://mil.brandenburg.de/mil/de/presse/detail/~03-08-2022-mil-aufruf-stadtradeln-2022

-------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Kathrin Veh
**********************
Landkreis Dahme-Spreewald
Pressereferentin
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)
 
Telefon: 03546/20-1008 
Fax: 03546/20-1009
Mobil: 0172/3108367
 | www.dahme-spreewald.info
 

Bild zur Meldung: Keine Gnade für die Wade! Landkreis Dahme-Spreewald und zahlreiche Kommunen laden wieder zum Stadtradeln ein.