Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jubiläumskonzert - 150. Geburtstag Max Reger

19.03.2023 um Uhr

Liebe Freunde klassischer Musik,

es ist mir eine große Freude, nach langer pandemiebedingter Pause endlich wieder zu einem größeren eigenen Konzert einladen zu können, noch dazu am eigenen Bösendorfer-Flügel im wunderschönen Ambiente der Schulzendorfer Patronatskirche!

Im Mittelpunkt steht der Jubilar Max Reger (1873-1916), dessen Geburtstag sich exakt am Tag des Konzertes zum 150. Male jährt.

Max Reger ist u.a. dafür bekannt, eine in vieler Hinsicht "maßlose" Persönlichkeit gewesen zu sein.
Der chronische Workaholic, für den Musik (ähnlich wie für Mozart) eine Art Dauerzustand war, pflegte im Restaurant nicht selten den Kellner darum zu bitten, ihm etwa "eineinhalb Stunden lang Roastbeef zu bringen".
Musikalisch vestand es Reger, das Alte mit dem (damals) Neuen in einer Weise zu verschmelzen, dass eine Art Synthese aus barocker Polyphonie, spätromantischer Harmonik und Brahms'schem Klangbild entstand. Am häufigsten gespielt werden heute seine Orgelwerke und die "Mozart-Variationen" für Orchester.
 
Regers "Variationen und Fuge über ein Thema von Bach" op.81 können als sein pianistisches Hauptwerk betrachtet werden und gelten noch heute als eines der schwierigsten und komplexesten Werke für Klavier überhaupt, werden aber dennoch (die wenigen Male die sie im Konzertsaal erklingen) vom Publikum regelmäßig begeistert aufgenommen.
Außerdem auf dem Programm stehen die tänzerische und melodienselige Klaviersonate in H-dur D.575 von Franz Schubert sowie zwei Präludien von Johann Sebastian Bach.
 
 
Ort und Zeit (vgl. Flyer im Anhang):
 
Sonntag, 19. März 2023 um 17:00 Uhr
in der "Patronatskirche" in 15732 Schulzendorf (südlicher Stadtrand von Berlin, Nähe Schönefeld und IKEA-Waltersdorf)
Eintritt: € 15,-
 
Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten, in der Pause werden Getränke angeboten.
Die Kirche ist beheizt!
 
Die Bushaltestelle "Alt-Schulzendorf" (Bus 735 und 736) befindet sich in direkter Nähe der Kirche.
 

 
Ein ebenso "reger" Besucherstrom würde die Veranstalter wie auch den Jubilar sehr freuen!!  
Ihr/Euer  Richard Fischer
 
 
 

 
 

Veranstaltungsort

Patronatskirche Schulzendorf

Dorfstr.
15732 Schulzendorf

(033762) 93070 (Bibliothek)

E-Mail:
E-Mail:
https://patronatskirche.de/

 

Veranstalter

Verein zur Wiederherstellung der Patronatskirche und des Dorfangers e.V.

Dorfstr. 20
15732 Schulzendorf

(033762) 401 60

www.patronatskirche.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]