Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft

Schulzendorf, den 23.04.2014

Die Gemeinde Kargowa hat das Projekt mit dem Titel „Grenzüberschreitende Nachbarschaft der Partnerstädte“ umgesetzt. Projektpartner war dabei die Partnergemeinde Schulzendorf.

Das Ziel des Projektes war es, die visuelle touristische Information durch die Anfertigung von zweiseitigen Schildern mit Straßennamen und Wegweisern, die in polnischer und deutscher Sprache sind, zu wichtigen öffentlichen Einrichtungen zu verbessern.

Die Umsetzung des Projektes hat einen Beitrag zu folgenden Bereichen geleistet:

  • Hilfeleistung beim Erreichen der touristischen Ziele durch die Einwohner der Partnergemeinde;
  • Öffentlichkeitsarbeit beider Städte;
  • Verbesserung des Stadtimages in Außenbeziehungen;
  • Steigerung des Interesses der Partnergemeinde an touristischen Highlights unserer Gemeinde;
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Partnergemeinden;
  • Erleichterung des Verkehrs und der Zufahrt von nicht ortskundigen Personen, darunter auch von Gästen aus Deutschland.

Dank der getroffenen Maßnahmen wurde ein System von Wegweisern eingeführt, das den Verkehr verbessert und die Erreichung der touristischen Ziele sowohl durch die Einwohner der beiden Partnergemeinden als auch durch Touristen erleichtert.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) – Brandenburg 2007-2013, Small Projekt Fund und Netzprojektfonds der Euroregion Spree – Neise – Bober konfinanziert.

 

Bild zur Meldung: Grenzen überwinden durch gemeinsame Investition in die Zukunft