Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Zuhause am Flughafen – Gemeinsam in die Zukunft“

Schulzendorf, den 12.05.2015

Am 09.05.2015 wurde die Ausstellung „Zuhause am Flughafen – Gemeinsam in die Zukunft“, die im Auftrag des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg erarbeitet wurde, in Schulzendorf der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu wurden Mitglieder der Gemeindevertretungen aus Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf eingeladen, die mit den Bürgermeistern über die belastende Perspektive und die kreative Herausforderung der Region durch den BER diskutieren sollten. Nicht alle Fraktionen der Gemeindevertretungen sind der Einladung gefolgt und nur ca. 25 Besucher interessierten sich für die Ausstellung und Diskussion. Nachdem die Diskussionsteilnehmer grundsätzliche Fragen über den Ablauf der Veranstaltung und den Inhalt der zu führenden Diskussion geklärt hatten, entstand eine lebhafte Diskussion über die interkommunale Zusammenarbeit der drei Gemeinden auch mit der Stadt Wildau, die Entwicklung der Infrastruktur trotz des BER, der zu erwartenden Verkehrsprobleme durch den BER und dem Selbstverständnis der Region wegen des BER. Im Laufe der Diskussion setzten sich einige der wenigen Zuhörer mit an den Tisch und gaben interessante Impulse.

Am Ende war man sich einig, der BER wirft Themen auf, die rechtzeitig über die kommunalen Grenzen hinaus erkannt und gemeinsam behandelt werden müssen.

 

 

Bild zur Meldung: „Zuhause am Flughafen – Gemeinsam in die Zukunft“