Link verschicken   Drucken
 

Lernen wir uns näher kennen (16.10.2018)

Am 12. und 13. Oktober 2018 wurde aus dem Kleineprojektefonds (KPF) der Euroregion Spree-Neiße-Bober im Kooperationsprogramm ITERREG Brandenburg – Polen 2014-2020 im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit das Projekt „Lernen wir uns näher kennen“ durchgeführt.

Das Ziel des Projektes war die Festigung der grenzüberschreitenden und nachbarschaftlichen Zusammenarbeit der kommunalen Mitarbeiter der Gemeinden Kargowa und Schulzendorf sowie deren Organisationeinheiten und Gemeindevertretungen.

Am ersten Tag der Begegnung konnten sich die Gäste aus Schulzendorf mit den Vertretern von Kargowa treffen und die einzelnen Organisationseinheiten der Gemeinde Kargowa, z.B. den Kindergarten, das Kulturzentrum, die Grundschule und den kommunalen Betrieb besichtigen. Die Leiter der Stellen haben dabei ihren jeweiligen Aufgabenbereich dargestellt. Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit den eingeladenen Gästen aus Deutschland und Polen.

Am zweiten Tag der Begegnung kam es zum Höhepunkt des Projektes. Am Vormittag fand in der Mediathek von Kargowa ein deutsch-polnisches Treffen zur Darstellung der Arbeitsweise beider Kommunen statt. Beide Bürgermeister, Jerzy Fabiś und Markus Mücke, erläuterten die Tätigkeit ihrer Gemeinden anhand von kurzen Präsentationen.

Die Umsetzung des Projektes hat zum Erfahrungsaustauch auf der Ebene der Verwaltung beigetragen. Solche Begegnungen sind für uns sehr informativ und nähern uns einander an.

[alle Fotogalerie anzeigen]