Schulzendorf Broschüre

Sachsen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet Ehrenamt aus

25.02.2022

Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet Ehrenamt aus
Gesucht werden besonders engagierte Bürger*innen des Landkreises

 


In den vergangenen Tagen zeigte sich wieder einmal, wie wichtig das Ehrenamt für das Funktionieren einer Gesellschaft ist. Hunderte freiwillige Helfer*innen bei Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Technischem Hilfswerk unterstützen die Bevölkerung bei der Beseitigung der Sturmschäden.


Auch in vielen weiteren Bereichen des Lebens ist das Ehrenamt ein wichtiger Stützpfeiler. Daher zeichnet der Landkreis Dahme-Spreewald in diesem Jahr wieder besonders herausragende Leistungen im Ehrenamt aus.


Im Rahmen der Kreistagssitzung am 23. Februar 2022 gab der Landrat den Startschuss für die Suche nach den diesjährigen Preisträgern: „Wir suchen besonders engagierte Menschen aus unserem Landkreis“, sagt Landrat Stephan Loge. „Gerade in der Corona-Pandemie wird deutlich, wie wichtig ein Zusammenhalt in der Gesellschaft ist. Viele haben trotz der Pandemie ihr jahrelanges Engagement weitergeführt. Es sind Menschen die in einer beeindruckenden Weise mit Solidarität, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit für andere Menschen da sind. Vor dieser ehrenamtlichen Arbeit habe ich großen Respekt.“


Eine Ehrung für besondere ehrenamtliche Leistungen soll an Einwohner*innen des Landkreises Dahme-Spreewald vergeben werden, die sich weit über das normale Maß ehrenamtlich im Landkreis engagieren oder Besonderes für den Landkreis und seine Bewohner*innen erreicht haben.


Um genau diese engagierten Menschen zu finden, bittet die Kreisverwaltung nun um Vorschläge. Eigenbewerbungen sowie Vorschläge Dritter sind mit einer kurzen Begründung schriftlich in einem verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk „Ehrenamt“ bis zum 30.09.2022 an das Jugendamt des Landkreises Dahme-Spreewald (Beethovenweg 14 in 15907 Lübben/Spreewald) einzureichen. Den entsprechenden Vordruck dafür finden Sie hier.


Die Preisverleihung wird durch den Landrat am offiziellen „Tag des Ehrenamtes“ am 05.12.2022 vorgenommen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Er ist teilbar.


Hintergrund


Die Würdigung besonderer ehrenamtlicher Leistungen erfolgt im jährlichen Wechsel mit der Verleihung des Umweltpreises und der Ehrung der Zivilcourage. Die Ehrung des Ehrenamtes soll eine Anerkennung für ein besonderes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit beziehungsweise der Einwohner des Landkreises Dahme-Spreewald sein. Der Preis geht auf eine vom Kreistag im Jahr 2000 beschlossene Richtlinie zurück und ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Die abschließende Entscheidung über die Vergabe trifft der Kreisausschuss auf Vorschlag des Landrates.

 

 

PRESSEINFORMATION
Pressestelle
Kathrin Veh
Landkreis Dahme-Spreewald
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)
Tel.: 03546 20-1008

www.dahme-spreewald.info
Landkreis Dahme-Spreewald